Workshop-Reihe „Make Hummus Not Walls" (Teil 3)

Datum: 22. April 2021
Beginn: 14:30 Uhr
Ort: Online

Tags: Integration durch Bildung, KI Köln, Lehrkräfte, Projekte, Schule, Vorbereitungsklassen
Verfasst am 26. Februar 2021

    Lesen Sie diesen Beitrag

Rassismus in Schule und Bildungsarbeit

Datum: 27. April 2021
Beginn: 00:00 Uhr
Ort: Online

Tags: Integration durch Bildung, Lehrkräfte, Projekte, Schule
Verfasst am 8. Februar 2021

Online-Seminar

Warteliste     Lesen Sie diesen Beitrag

Online-Workshopreihe Alphabetisierung – Teil I- Alphabetisieren hat viele Gesichter – Die Rolle der Schrift beim Lesen und Schreiben

Datum: 17. Mai 2021
Beginn: 14:00 Uhr

Tags: Integration durch Bildung, Lehrkräfte, Schule, Sprachförderung, Vorbereitungsklassen
Verfasst am 11. März 2021

Analphabetismus hat viele Gesichter. Einige Kinder und Jugendliche haben Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben. Nicht alle von ihnen müssen alphabetisiert werden, aber alle verdienen eine angemessene Förderung. Worauf muss man achten und wo setzt man an? Diese Online-Veranstaltung bietet erste Einblicke in die Arten des Analphabetismus sowie in die Geschichte und Funktion der Schrift.

Anmeldung     Lesen Sie diesen Beitrag

Bildungserfolg und Mehrsprachigkeit Workshops für Lehrkräfte der Primarstufe und Sekundarstufe I

Datum: 1. Juni 2021
Beginn: 14:00 Uhr

Tags: Integration durch Bildung, Lehrkräfte, Schule, Sprachförderung, Vorbereitungsklassen
Verfasst am 11. März 2021

Immer mehr Schülerinnen und Schüler sprechen in ihren Familien (auch) andere Sprachen als Deutsch. Diese Sprachenvielfalt anzuerkennen, wertzuschätzen und als Ressource für Schule und Unterricht zu nutzen ist eine zentrale Anforderung an Schule in der Migrationsgesellschaft.

Anmeldung     Lesen Sie diesen Beitrag

Online-Workshopreihe Alphabetisierung – Teil II Phonologische Aspekte bei der lautbasierten Alphabetisierung

Datum: 6. September 2021
Beginn: 14:00 Uhr

Tags: Integration durch Bildung, Lehrkräfte, Schule, Sprachförderung, Vorbereitungsklassen
Verfasst am 11. März 2021

Es gibt viele Methoden Kinder und Erwachsene zu alphabetisieren. Synthetische Methoden setzen bei den Buchstaben an und führen zum Wort bzw. Satz, während analytische Methoden umgekehrt bei Sätzen und Wörtern beginnen, um daraus einzelne Buchstaben analysieren zu lassen. Der lautbasierte Ansatz vereint beide Grundsätze in sich und stützt sich auf die Mündlichkeit als Ausgangsbasis für die Alphabetisierung. Dabei orientiert sich dieser Ansatz stark an phonologischen Strukturen der Zielsprache.

Anmeldung     Lesen Sie diesen Beitrag

Online-Workshopreihe Alphabetisierung – Teil III Die Phonetik und die phonologische Bewusstheit bei der Alphabetisierung in der Zweitsprache

Datum: 15. November 2021
Beginn: 14:00 Uhr

Tags: Integration durch Bildung, Lehrkräfte, Schule, Sprachförderung, Vorbereitungsklassen
Verfasst am 11. März 2021

Ohne phonologische Bewusstheit wären wir nicht im Stande zu lesen und zu scheiben. Wann und wie wird sie aufgebaut? Unterscheidet sie sich, je nachdem, welche Sprache man spricht und schreibt? In dieser Veranstaltung gehen wir der Frage nach, wofür phonologische Bewusstheit genau steht und inwiefern sie sich von der Phonetik unterscheidet. Beide sind nämlich für einen erfolgreichen Alphabetisierungsprozess in der Zweitsprache unumgänglich.

Anmeldung     Lesen Sie diesen Beitrag