Online-Workshop: „Sprachhierarchien in der (inklusiven) Schule“

Datum: 30. November 2020
Beginn: 13:45 Uhr

Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an!

In pädagogischen Bildungseinrichtungen wie der Schule wird Sprache mit unterschiedlichen Praktiken dazu verwendet, Zugehörigkeiten zu (de-)konstruieren sowie Ein- und Ausschlüsse zu produzieren (Dirim 2016). Dieses Phänomen wird zunächst im Rahmen eines Impulsvortrages anhand von Beispielen aus der schulischen Praxis und der Lehrer*innenbildung beleuchtet. Entlang dieser Beispiele werden zentrale theoretische Begriffe im Kontext von (schulischer) Inklusion, Deutschsprachförderung und Sprachen/Sprechen im pädagogischen Alltag der Migrationsgesellschaft (vgl. Panagiotopoulou & Rosen 2015) geklärt wie ‚Translanguaging‘ (García 2009; Li 2018) und ‚(Neo)Linguizismus‘ (Dirim 2010). Insbesondere wird die Sprachideologie des ‚native speakerism‘ (vgl. Khakpour 2016; Thoma 2016) erläutert, anhand derer naturalisierende Korrektheitsvorstellungen von Sprache (re-)produziert werden – mit dem Effekt, dass migrationsbedingt mehrsprachige Schüler*innen und Lehrer*innen im schulischen Kontext von Ausgrenzung bedroht sind bzw. zu ‚Migrationsanderen‘ gemacht werden. Abschließend wird die Frage nach einem ‚Translanguaging Space‘ (García & Li 2014) aufgeworfen und Herausforderungen für eine linguizismuskritische Professionalisierung für die inklusive Schule der Migrationsgesellschaft skizziert. Darauf aufbauend werden im zweiten Teil der Veranstaltung sprachliche Differenzordnungen der eigenen pädagogischen Praxis durch Paar- und Gruppenarbeit erkundet. Dieser erfahrungsgestützte und kollegiale Austausch mündet dann in einer Abschlussdiskussion im Plenum.

 

Datum:                       Montag, 30.11.2020, 13:45–16:30 Uhr                                

Ort:                             Online über Zoom

(der Zugangs-Link wird Ihnen nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung separat versandt)

 

Referentin:                  Prof. Dr. Lisa Rosen, Universität zu Köln

Zielgruppe:                  Lehrkräfte der Deutschfördergruppen, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter

Anzahl der Plätze:      20

 

Ihre Ansprechpartnerin im KI Köln:

Gülşen Dikbaş

Telefon: (0221) 221-29505
E-Mail: guelsen.dikbas-at-stadt-koeln.de

 

Anmeldeschluss: 20.11.2020