Workshop: „Sprachhierarchien in der (inklusiven) Schule“

Datum: 19. März 2020
Beginn: 13:45 Uhr
Location:
Innenstadt,

Tags: Integration durch Bildung, KI Köln, Lehrkräfte, Schule, Sprachförderung, Vorbereitungsklassen
Verfasst am 2. März 2020

Leider müssen wir die für den 19.03.2020 geplante Veranstaltung „Workshop: „Sprachhierarchien in der (inklusiven) Schule“ auf Grund der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschieben

In pädagogischen Bildungseinrichtungen wie der Schule wird Sprache mit unterschiedlichen Praktiken dazu verwendet, Zugehörigkeiten zu (de-)konstruieren sowie Ein- und Ausschlüsse zu produzieren (Dirim 2016). Dieses Phänomen wird zunächst im Rahmen eines Impulsvortrages anhand von Beispielen aus der schulischen Praxis und der Lehrer*innenbildung beleuchtet.

Entlang dieser Beispiele werden zentrale theoretische Begriffe im Kontext von (schulischer) Inklusion, Deutschsprachförderung und Sprachen/Sprechen im pädagogischen Alltag der Migrationsgesellschaft (vgl. Panagiotopoulou & Rosen 2015) geklärt wie ‚Translanguaging‘ (García 2009; Li 2018) und ‚(Neo)Linguizismus‘ (Dirim 2010). Insbesondere wird die Sprachideologie des ‚native speakerism‘ (vgl. Khakpour 2016; Thoma 2016) erläutert, anhand derer naturalisierende Korrektheitsvorstellungen von Sprache (re-)produziert werden – mit dem Effekt, dass migrationsbedingt mehrsprachige Schüler*innen und Lehrer*innen im schulischen Kontext von Ausgrenzung bedroht sind bzw. zu ‚Migrationsanderen‘ gemacht werden. Abschließend wird die Frage nach einem ‚Translanguaging Space‘ (García & Li 2014) aufgeworfen und Herausforderungen für eine linguizismuskritische Professionalisierung für die inklusive Schule der Migrationsgesellschaft skizziert. Darauf aufbauend werden im zweiten Teil der Veranstaltung sprachliche Differenzordnungen der eigenen pädagogischen Praxis durch Paar- und Gruppenarbeit erkundet. Dieser erfahrungsgestützte und kollegiale Austausch mündet dann in einer Abschlussdiskussion im Plenum.

 

Datum:                       Donnerstag, 19.03.2019, 13:45–16:30 Uhr

                                    13:30 Uhr Ankommen mit Kaffee und Tee

Ort:                             Humanwissenschaftliche Fakultät, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, Raum S 130 (Erdgeschoss, Gebäude 216, Bauteil (BT) 1

Referentin:                  Prof. Dr. Lisa Rosen, Universität zu Köln

Zielgruppe:                  Lehrkräfte der Deutschfördergruppen, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter

Anzahl der Plätze:      30

 

Ihre Ansprechpartnerin im KI:

Dr. Gülşen Dikbaş

Telefon: (0221) 221-29505
E-Mail: guelsen.dikbas-at-stadt-koeln.de

 

Eren Hajizadeh-Zaker

Telefon: (0221) 221-30312
E-Mail: eren.hajizadeh-zaker-at-stadt-koeln.de

Anmeldeschluss: 17.03.2020