Online-Angebot “Make Hummus not Walls” für Lehrkräfte in NRW

Datum: 29. Mai 2020
Beginn: 10:00 Uhr

Tags: Integration durch Bildung, Lehrkräfte, Projekte, Schule, Vorbereitungsklassen
Verfasst am 20. Mai 2020

„Make Hummus not Walls“ ist ein partizipatives Verständigungsprojekt des Vereins Transaidency e.V. zum Nahostkonflikt, bei dem antisemitische und antimuslimische Tendenzen abgebaut werden und ein verständnisvolles Miteinander gefördert werden soll. Ziel ist es, Feindbilder aufzulösen sowie Vorurteilen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenzuwirken. Feindbilder werden in persönlichen Begegnungen mit den jüdischen und muslimischen Trainer*innen nicht nur hinterfragt, sondern durch einen direkten Kontakt gezielt abgebaut. 

Der Anschlag in Halle sowie antisemitische Vorfälle bzw. Hetze auf Massenveranstaltungen wie Fußballturnieren zeigen, dass der Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Der Konflikt im Nahen Osten reicht immer wieder über die Grenzen von Israel und Palästina hinaus. 

Auch in NRW kommt es auf Schulhöfen oder im öffentlichen Raum zu Spannungen, die sich sowohl in antisemitischen wie auch in antimuslimischen Anfeindungen äußern. Gegen diese Tendenzen gilt es gemeinsam vorzugehen und Handlungsansätze für ein verständnisvolles Miteinander zu entwickeln. 

Als Antwort auf die jetzige Situation bietet das Projekt Workshops zum muslimischen Leben und jüdisches Leben online für Lehrkräfte an. In dem ersten Online-Workshop am 29. Mail wird einerseits Wissen zum jüdischen Leben in Deutschland und Antisemitismus vermittelt, sowie konkrete Methoden, mit denen Lehrkräfte in Schulen arbeiten können.    

In dem zweiten Online-Workshop wird muslimisches Leben in Deutschland sowie antimuslimische Ressentiments und Rassismus thematisiert. Im Workshop wird den Lehrkräften die Möglichkeit bieten über ihre eigene Erfahrungen mit diesen Themen in Schulen zu sprechen. 

Zudem lernen die Lehrkräfte das Konzept von “Make Hummus not Walls” kennenlernen und können bei Bedarf die jüdisch-muslimischen Trainer*innentandems in ihre Schulen einladen um Workshops mit ihren Schüler*innen durchzuführen. 

AK Kinder Familie Fluchtlinge und Integration Farbig CMYK

 

Zu den beiden Terminen (29.05.2020/16.06.2020, 10-13 Uhr) melden Sie sich durch eine E-mail an Milena Jochwed an: milena.jochwed@transaidency.org

Ablauf am 29.05.2020, 10-13 Uhr

  1. Begrüßung und Vorstellung
  2. Was wollten Sie schon immer über das Judentum wissen?
  3. Vorstellung einer Methode zu Fremdzuschreibungen als einleitende Übung
  4. Kurze Einführung in “das” Judentum
  5. Filmvorführung einer Filmcollage zur Vielfalt jüdischen Lebens in Deutschland

Offene Fragerunde

6. Kurzer Input zum Antisemitismus

7. Methodenüberblick

    • Vorstellung einer Methode zur Auseinandersetzung mit jüdischen Verschwörungstheorien
    • Vorstellung einer Methode zur Sensibilisierung rund um Antisemitismus als gegenwärtiges wie auch historisches Phänomen
    • Methodenüberblick 

8. Erfahrungsaustausch Umgang mit dem Thema Antisemitismus in Schulen

9. Feedback