Das geht ins Ohr! Chunklernen!

Datum: 23. September 2021
Beginn: 09:00 Uhr
Location:
Online,

Tags: Integration durch Bildung, KI Köln, Lehrkräfte, Schule, Sprachförderung, Vorbereitungsklassen
Verfasst am 10. August 2021

Das geht ins Ohr! Chunklernen!

Zur Verbesserung der mündlichen Sprachkompetenzen in mehrsprachigen Klassen der Sekundarstufe I

Das ZMI - Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration konnte in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Köln Frau Barbara Ziebell, eine erfahrene Referentin, zu diesem Thema gewinnen. Es findet im Rahmen der Umsetzung der "Eckpunkte zur Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Kölner Schulen", Handlungsfeld "Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen" statt. 

Datum: Donnerstag, den 23.09.2021 von 9-16.00 Uhr

Ort: digital via Zoom

Zielgruppen: Lehrkräften, die neuzugewanderte Jugendliche unterrichten

Wir bitten Sie um Ihre schriftliche Anmeldung mit folgenden Angaben: Name, Schule und private Mailadresse bis zum Freitag, den 10. September 2021 an info@zmi-koeln.de
Achtung max. 20 Teilnehmende.

Abstract
Beim Chunklernen werden Routineformeln, idiomatische Wendungen und Satzteile als Ganzes spielerisch und lustvoll mehrmals wiederholt und mit von den Schüler*innen selbst formulierten Varianten und Beispielen durchgespielt. Dadurch bleiben auch kompliziertere Strukturen wie ein "Ohrwurm" in Erinnerung, lassen sich leicht abspeichern und dann auch schnell abrufen. Das ist eine Schlüsselkompetenz der mündlichen Sprache, in der wir ja blitzschnell Botschaften dekodieren und Antworten formulieren müssen, um einen Gesprächsfluss aufrechtzuerhalten. Ganz nebenher - jedoch sehr effektiv - findet dabei implizites Grammatiklernen statt. In sprachlich heterogenen Lerngruppen profitieren sowohl Muttersprachler*innen als auch Fremd- und Zweitsprachenlernende vom Chunklernen: Sprachstärkere Schüler*innen gewinnen an Ausdrucksvermögen, Sprachschwache und Zweitsprachenlerner*innen erhöhen ihre Sprechgeschwindigkeit, Sprachrichtigkeit und Sprachflüssigkeit. Diese Sensibilisierung und Sprach-"Bewusstheit" hilft den Schüler*innen auch beim Leseverständnis von (Fach-)Texten und in der Produktion eigener Texte.
"Selbst"- Erfahrungen mit diesem Ansatz, ein analytischer Blick auf den eigenen Sprach-gebrauch und vertieftes Wissen um den (Zweit)spracherwerb untermauern an diesem Fortbildungstag die Wichtigkeit und theoretische Begründung der Arbeit mit Chunks im Unterricht.
Wie Lehrkräfte zu sprachlichen Schwierigkeiten ihrer Schüler*innen und auch zu anspruchsvollen Inhalten - schnell und ohne viel Vorbereitung! - motivierende Chunkübungen entwickeln und umsetzten können, wird anhand zahlreicher praktischer Unterrichtsbeispiele gezeigt, erprobt und eigene Unterrichtssequenzen dazu erarbeitet.

Referentin: Barbara Ziebell
Freiberufliche Lehrerfortbildnerin an unterschiedlichen Institutionen und Universitäten weltweit, Aus- und Fortbildung von DaF/DaZ-Lehrkräften und Multiplikator*innen.
Bis Februar 2020: Realschullehrerin, DemeK-Trainerin und QuisS-Koordinatorin an der Arbeitsstelle Migration, Bezirksregierung Köln