Was hat anti-asiatischer Rassismus mit uns zu tun? Und wie stärken wir uns über Empowerment und Allyship für den Umgang damit?

Datum: 6. Mai 2023
Beginn: 15:00 Uhr
Location:
Innenstadt,

Tags: Ehrenamtliche, Integration als Querschnitt, Querschnitt
Verfasst am 30. April 2023

Zwar haben Prozesse wie der „model minority Mythos“ und der Hallyu Trend immer mehr der Eindruck erweckt, Rassismus gegen Menschen, die als „asiatisch“ gelesen werden, sei auf dem Rückgang. Die Corona-Pandemie jedoch hat diese Illusion auf erschreckende Weise zerstört – so erlangte in den letzten Jahren anti-asiatischer Rassismus wieder eine gewaltvolle Akzeptanz. Damit ist unbestreitbar, dass sich in der Mehrheitsgesellschaft beständig alte Feindbilder und Vorurteile halten, die auf historischen Kontinuitäten aufbauen und eng mit globaler Machtverteilung und Eurozentrismus verknüpft sind.

An diesem Tag werden im Rahmen eines Vortrags zunächst Grundlagen und Begriffe der Rassismuskritik und Antidiskriminierungsarbeit erläutert. Es folgen Hintergründe und Zahlen zu anti-asiatischem Rassismus und zur Geschichte koreanischer und anderer migrantischer communities in Deutschland. Im zweiten Teil wird die persönliche Auseinandersetzung damit angeregt, was rassistische Prägungen, Einstellungen und Strukturen mit uns selbst zu tun haben. In Kleingruppen sollen je nach eigener gesellschaftlichen Position individuelle Strategien entwickelt und ausgetauscht werden: einerseits in Richtung einer rassismussensiblen Haltung und solidarischem Allyship, andererseits hin zu einem gestärkten Umgang mit Andersmachung, Rassismuserfahrungen und Empowerment.

Datum: Samstag, 6.5.2023

Ort: Alte Feuerwache, Melchiorstraße 3, 50670 Köln

Zeit: 15 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/anti-asiatischer-rassismus-wir-sensibilisierung-empowerment-allyship-tickets-620104789117

Agenda

15:00 Veranstaltungsbeginn Begrüßung durch HanDo 

15:05 Vortrag Anna So-Shim

15:35 Filmbeitrag und Reflexion

16:05 Kaffeepause 

16:35 Kleingruppen-Phase 

17:35 Abschluss und Reflexion

18:35 offener Austausch 

19:00 Begrüßung und Rede koreanischer Botschafter Berlin