Regionalreffen

Regionaltreffen am 26.9.2018

Am 26.9.2018 fand im NS-Dokumentationszentrum ein Regionaltreffen der Kölner Courage-Schulen statt. Rund 70 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte tauschten sich aus zum Thema „Umgang mit Rassismus und Diskriminierung im Schulalltag“.

DSC 0194 Klein

Gestartet wurde mit einer intensiven Workshop-Phase. Die Schülerinnen und Schüler sprachen in ihren Workshops über Rassismus im Alltag und verschiedene Formen von Diskriminierung. Sie berichteten auch von Diskriminierungserfahrungen im Schullalltag und überlegten gemeinsam, welche Unterstützung sie sich an ihren Schulen wünschen. Die Lehrkräfte tauschten sich in einem eigenen Workshop über die Arbeit an ihren Schulen aus und sammelten Ideen, wie die Idee von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stärker im Schulleben verankert werden kann.

DSC 0170 KleinOrganisiert wurde das Treffen vom Kommunalen Integrationszentrum in Zusammenarbeit mit der Informations- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus im NS-Dokumentationszentrum, deren Moderatorinnen auch die Workshops leiteten.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es beim „Marktplatz“ darum, zu sehen, welche Aktivitäten andere Schulen durchführen und sich gegenseitig zu inspirieren und zu vernetzen. Viele Schulen hatten Good-Practice-Beispiele ihrer Arbeit in Form von Plakaten oder Kurzvideos mitgebracht und es fand ein reger Austausch statt.

Für Interessierte fand im Anschluß noch eine Führung durch das NS-Dokumentationszentrum statt. DSC 0149 klein